Zum Inhalt springen

40 cm Schuppenkarpfen an den Heeßeler Teichen

Schuppenkarpfen an Oberlippe gehakt
Schuppenkarpfen an Oberlippe gehakt

Schuppenkarpfen an der Oberlippe gehakt

Gestern bin ich spontan zu den Heeßeler Teichen gefahren. Geangelt wurde auf Karpfen. Nach kurzer Zeit hatte ich bereits meinen ersten Biss, den ich nicht verwerten konnte. Doch der Tag sollte nicht erfolglos bleiben. Gegen 20:30 Uhr folgte ein Schuppenkarpfen von 40 cm. Nicht besonders groß und mit 40 cm gerade die minimale Länge für unsere Gewässer erreicht, aber dennoch mein Erster für dieses Angeljahr.

Die Fangmeldung

  1. Welche Fischart hast du gefangen?
    Schuppenkarpfen
  2. Wann fand der Fang statt (Datum, Uhrzeit)?
    14. Juni 2011, ca. 20:30 Uhr
  3. Wo fand der Fang statt (Ort, Gewässer und event. Stelle)?
    Heeßel bei Burgdorf – Heeßeler Teich I
  4. Wie ist die Witterung gewesen (Regen/Sonne/bewölkt, Temperatur, Tageszeit, Wind)?
    leicht bewölkt ca. 18 °C bei leichtem Ost-Wind
  5. Wie viel wiegt der Fisch?
    1,2 kg
  6. Wie lang ist der Fisch?
    40 cm
  7. Welcher Köder wurde verwendet?
    Dosenmais
  8. Wie wurde der Köder angeboten (Montage)?
    Feedermontage
  9. Wie verlief der Drill? Was war besonders am Fang?
    Nichts außergewöhnliches – der Fisch hatte sich mehrmals im Kraut festgesetzt, allerdings nicht wirklich so, dass ich ihn nicht wieder befreien konnte. Als sich der Schuppi das erste Mal zeigte hatte ich zunächst mit einem untermaßigen Fisch gerechnet, wurde aber eines besseren belehrt.
  10. Teile deinen Lesern bitte noch deinen Namen (veröffentlicht wird auf Wunsch nur der Vorname und der erste Buchstabe vom Nachnamen) und Wohnort mit.
    Der PetriAngler (Konstantin) :-)
Schuppenkarpfen 40cm 1,2kg

Schuppenkarpfen: 40cm und 1,2kg - gefangen auf Dosenmais

Geangelt habe ich von ca. 18:30 bis 22:00 Uhr. Insgesamt hatte ich einige Bisse und Zupfer. Eine Stunde nach dem Fang des Schuppenkarpfens konnte ich noch einen landen. Dieser war allerdings mit 35 cm zu klein und musste wieder in’s Gewässer – wir sehen uns wieder ;-). Zum Köder ist zu sagen, dass ich mir diesmal aus Zeitmangel keine Maden für meine Futtermischung gekauft habe. Es wurde also an der Feedermontage nur auf Dosenmais geangelt – zwei Maiskörner pro Haken. An einer von drei Ruten hatte ich Frolic am Haar angeboten – doch da tat sich nichts.

Futtermischung

Ich hatte gleich zwei Futtermischungen vorbereitet – eine helle und eine dunkle Futtermischung. Bisse wurden auf beide Futtermischungen verzeichnet. Ich hab euch bereits vom Angelausflug vorher Fotos erstellt (Maden wegdenken):

Futtermischung schwarz mit Dosenmais

Futtermischung schwarz mit Dosenmais und Maden

Futtermischung hell mit Maden und Mais

Futtermischung hell mit Maden und Mais


In den Futtermischungen befanden sich etwas Haferflocken (nur in der dunklen), Paniermehl und ein Spezial-Karpfenfutter der Marke Sensas 3000 (Carp). Insgesamt habe ich noch eine Dose Mais hinzugetan – der Hakenköder eben. Zum Abschluss hab ich für euch noch ein paar Bilder vom See und dem Sonnenuntergang.

Angelplatz mit Schilf und überhängenden Bäumen

Angelplatz mit Schilf und überhängenden Bäumen

Schöner Angelplatz - allerdings mit Hängergefahr

Schöner Angelplatz - allerdings mit Hängergefahr

Karpfenangeln beim Sonnenuntergang

Karpfenangeln beim Sonnenuntergang


Du hast auch einen Fisch gefangen? Kapitaler oder nicht – sende mir deine Fangmeldung und ich veröffentliche sie hier auf PetriAngeln.de.

PetriAngler Hier schreibt Konstantin (der PetriAngler) aus Lehrte bei Hannover. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ oder Twitter. Meine Angelausrüstung und Köder kaufe ich unter anderem bei diesem bekannten Shop. Wenn dir meine Beiträge gefallen, dann teile sie doch einfach auf Facebook oder Twitter. :-)

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alex
Alex
12 Jahre zuvor

Hallo Konstantin,

großes Petri Heil zum Schuppi. Das Gewässer sieht vielversprechend aus. Die Futtermischungen sehen wirklich gut aus. Hast du mit einem Sieb gearbeitet?

Grüße,
Alex

Alex
Alex
12 Jahre zuvor

Hallo,
ich benutze einen Sieb, seit dem mich ein professioneller Matchangler(Team Mossella), den ich jetzt sehr gut persönlich kenne, vom Gegenteil überzeugt hat. Ich war, wie auch du, nicht davon überzeugt aber es bringt wirklich einen kleinen Vorteil. Den der Sieb macht das Futter schön geschmeidig und feinkörnig. Das führt wiederrum dazu, dass das Futter beim Aufschlag auf das Wasser eine sehr große Wolke macht.

Muss jeder für sich entscheiden, ich benutze es seit dem er mich überzeugt hat und anhand einiger Versuche mir das auch praktisch nachgewiesen hat.

Grüße,
Alex

Alex
Alex
12 Jahre zuvor

Hallo,
ich habe einen aus Metall gekauft und keinen von renommierten Angelfirma sondern im 99Cent Laden. Es sollte feinkörnig sein und stabil, das war für mich wichtig.
Du solltest darauf achten zweimal das Futter durch den Sieb zu jagen. Man soll aber daraus keine Wissenschaft machen, die Konsistenz ist wohl wichtiger als alles andere.

Grüße,
Alex

trackback

[…] ich vor einigen Tagen erfolgreich einen Schuppenkarpfen auf dem Heeßeler Teich (1) fangen konnte, hat es mich mich gestern Abend wieder zum Ansitzangeln dahin gezogen. Auch diesmal […]