Zum Inhalt springen

Anti-Tangle Boom

Ein Anti-Tangle Boom (auch Casting Boom genannt) ist ein angewinkeltes der gerade Röhrchen mit einem Karabiner. Hochwertigere Modelle bestehen aus Metall, sind stabiler aber leider auch teurer. In den Karabiner wird ein Blei oder Futterkorb gehängt. Die Schnur verläuft durch das Röhrchen.

Anti-Tangle

Anti-Tangle Boom abgewinkelt

Der Sinn vom Anti-Tangle Boom ist es Verwicklungen zwischen Vorfach und Hauptschnur zu verhindern. Bewirkt wird dies dadurch, dass das Vorfach in einem Winkel zum Hauptfach absteht und die Montage im Wasser nicht (so einfach) verwickeln kann. Freilaufend oder gestoppt kann das Anti-Tangle sein. Entwickelt wurde es speziell zum Karpfenangeln. Das Problem war nämlich, dass sich das Grundblei beim Auswerfen um die Schnur wickelt. Mit einem Casting Boom schlägt das Blei lediglich gegen das Röhrchen. Verhedderungen sind so gut wie ausgeschlossen. Desweiteren werden mit Anti-Tangle Boom weitere Würfe erzielt. Liegt die Montage auf Grund, kann ein Fisch ohne merkliche Reibung bzw. Widerstand Schnur abziehen.

Ein weighted Anti-Tangle-Boom ist mindestens auf einer Seite zusätzlich beschwert. Dadurch soll Aufsteigen des Anti-Tangle Booms verhindert werden, da dies oftmals Luft nach dem Auswerfen im Röhrchen einschließt.

Anti-Tangle Boom kaufen: Günstig bekommst du ein Set von mehreren Anti-Tangle hier.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ROLAND HERMANN
8 Jahre zuvor

-kurz und knapp erzählt
-und kann sofort loslegen—Danke—

R.Hermann